Pocketviewer.de Community Forum

Forum in italiano
Forums-Ausgangsseite | Forenübersicht

log in | registrieren

cgu(R)
NEW!
Homepage

Pinneberg,
30.06.2010,
13:36 Uhr

Boah man, was kann OWBasic eigentlich nicht? (OWBasic-Coding Forum)

kurz:

kann ich mit OWBasic eigentlich auch den Speicher des PV abfragen und evt. sogar eine Speicherverwaltung anstoßen?

Antwort: JA!

lang:

Ich habe heute morgen in der Bahn mal wieder meinen Vokabel Trainer benutzt. Alles funzte supi, wie immer. Dann wollte der Vokabeltrainer das File wieder speichern und ... ich habe einen Error bekommen.
Ich habe eine ganze weile den Fehler gesucht, bevor ich auf die Idee kam, das evt. einfach der PV-Speicher voll ist. Einmal kurz auf Kapazität geklickt und ... richtig, randvoll. Einmal kurz die Speicherverwaltung aufgerufen und Ordnung geschaffen. Nun funzt wieder alles wie gewohnt.

Nur, ... hm, ... kann ich das denn nicht schon irgendwie im Programm abfragen und evt. auch gleich beheben?
Na klar, die Flash Bibliothek ist dein Freund. Werde ich nachher gleich mal einbauen.

Auch wenn ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe, bin ich immer noch am programmieren und auch immer noch begeistert von OWBasic.

Smile :)
Christian.

---
Am Abend werden die Faulen fleißig.

audacia(R)
NEW!
Homepage E-Mail

Münster, Germany,
30.06.2010,
16:33 Uhr

@ cgu

Boah man, was kann OWBasic eigentlich nicht?

Hallo,

» Na klar, die Flash Bibliothek ist dein Freund. Werde ich nachher gleich
» mal einbauen.

du meinst sicherlich den FLASHREMAKE-Befehl, oder?

Du kannst die Speicherverwaltung aber auch etwas benutzerfreundlicher anstoßen lassen: etwa mit SYSDLG 2 (dann wird der Nutzer nocheinmal gefragt, ob er fortsetzen möchte, und der Speicherverwaltungsprozeß läßt sich mit ESC unterbrechen). Oder du benutzt einfach die OSL und speziell GUI_XBTN/GUI_QXBTN!, dann bekommst du die Zugriffsmöglichkeit auf Systemtools praktisch geschenkt.

cgu(R)
NEW!
Homepage

Pinneberg,
30.06.2010,
16:55 Uhr

@ audacia

den flashsize Befehl um zu überprüfen wie voll der Speicher ist und evt. anschließend den flashremake um aufzuräumen.
SYSDLG 2 werde ich mir mal ansehen. klingt super.

Christian

---

cgu(R)
NEW!
Homepage

Pinneberg,
02.07.2010,
16:15 Uhr

@ cgu

Jo, funzt super.

Ich frage mit flashsize auf einen Wert von 1000 ab und, liegt der Wert darunter, räume ich mit flashremake den Speicher auf.
Der Systemdialog ist warscheinlich besser, mir gefällt aber das Design nicht. Daher, mit flashremake, igraph, textbox, ... einen eigenen Dialog bauen.

Christian.

---

Pocketviewer.de Community Forum | Kontakt
37202 Postings in 7426 Threads, 228 registrierte User, 2 User online (0 reg., 2 Gäste)
  RSS-Feed  ^
en it hu es fr eo